Haben Sie Fragen?
Treten Sie mit uns in Kontakt.

Verlässliche Begleitung durch den Caritasverband

CariFair-Koordinatorin als direkte Ansprechpartnerin

Wichtige Ansprechpartnerin im Angebot CariFair ist die Koordinatorin. Sie spricht Deutsch und Polnisch und ist zentrale Anlaufstelle, sowohl für Sie als auch für die Haushalts- und Betreuungskraft. Die Koordinatorin übernimmt folgende Aufgaben:

  • Sie informiert und berät Sie über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der legalen und fairen Beschäftigung einer ausländischen Haushalts- und Betreuungskraft.
  • Sie hilft Ihnen bei der Organisation des Arbeitsverhältnisses und bei der Erledigung der erforderlichen Formalitäten.
  • Sie unterstützt die von Ihnen beschäftigte Haushalts- und Betreuungskraft, vor allem zu Beginn ihrer Tätigkeit.
  • Sie berät Sie zu ergänzenden Betreuungsleistungen.
  • Sie hält regelmäßigen Kontakt zu Ihnen und zur Betreuungskraft und vermittelt bei möglichen Konflikten.

Die Begleitung durch die Koordinatorin erfordert im ersten Monat einen vergleichsweise hohen Zeitaufwand, um das Arbeitsverhältnis zu organisieren und Sie und die Betreuungskraft angemessen zu unterstützen. Danach hält die Koordinatorin regelmäßig Kontakt zu beiden, um eine gute Betreuung zu sichern. Der Einsatz der Koordinatorin wird durch eine Begleitpauschale vergütet.


Sichere pflegerische Versorgung

Die Qualität der pflegerischen Versorgung wird durch eine verbindliche Zusammenarbeit mit dem ambulanten Dienst gesichert. Eine Pflegefachkraft kann so regelmäßig beurteilen, ob und welche fachpflegerischen Maßnahmen erforderlich sind.